Mittwoch, 28. Januar 2009

Ein Lämpchen leuchtet

Lange ist es schon her, seit meinem letzten Blogeintrag. Doch die Schule tut ihr besstes um mir das Leben zu erschweren. Durch die Tatsache, dass ich ohne Visum im Obama-Land bin, kann ich mir einige Freiheiten in der Schule erlauben. Nur das dumme ist, es steht in der macht der Schule zu entscheiden ob ich in der Morgen oder Nachmittagsklasse bin. Dies ist für mich jedoch reichlich ungünstig, denn falls ich in die Nachmittagsklasse umgeteilt würde, wäre das nicht sehr hilfreich für das Flugtraining. Desshalb ist meine "Freizeit" momentan sehr stark eingeschränkt.
So nun genug der Ausreden und Vorhang auf für das Lämpchen.
Wir haben unseren ersten Cross Country Flug nach San Luis Obispo (ca 100km) geplant. Dazu gehörte auch der Aruf einer Wetterauskunft. Diese Aufgabe wurde natürlich mir zugetragen, was genau ein positiven Punkt mit sich brachte. Ich verstehe nun wie dies mit den "Transalphabetischen" Telefonnummern funktioniert. Denn die Nummer lautet 1-800 WX BRIEF. Eigentlich eine tolle sache, denn die Nummer habe ich einmal gesehen und weiss sie immer noch. Nur wie zur Hölle wähle ich WX BRIEF?? Ich habe die Lösung ja schon erahnt, doch was nun wenn das Telefon keine Buchstaben auf der Taste hat, oder zwei Buchstaben die auf der gleichen Taste stehen, gleich hintereinander kommen?
Schlussendlich hats geklingelt, ein Computer hat abgenommen und mich gefragt für welchen Staat ich das Wetter benötige.....ich wartete...wartete noch immer.. Alex schaute mich frangend an. Ich warte noch immer, ich warte nämlich auf die angebabe welche Taste ich als nächstes zu drücken habe. Stille im Äther. Ich beendete das einseitige Telefonat und fragte Alex wie das gehen soll...
Der dachte sich wohl, wir Europäer leben noch in der Steinzeit und sagte mir das ich nur den Staat SPRECHEN muss.
AHA, die synthetische Dame am anderen Ende wird mich also verstehen. Ich kämpfte mich erstaundlich leicht durch das Frage/Antwort Spiel und wurde mit der zuständigen Wetterdame verbunden. Dann wurde es richtig fies!
Stellt euch vor, ihr steht unter der Dusche und anstatt Wasser kommen Wetterdaten, vollgas ohne Atempausen, Stopps und Komas. Während also meine Ohren am überlaufen sind, sitz mir ein fies grinsender Alex gegenüber und verdrückt genüsslich sein Sandwich.
Ich habe mir nix anmerken lassen und der Dame freundlich gedankt. Der Block um die Wetterdaten aufzuschreiben blieb fast jungfräuchlich, bis auf einige wenige Daten.
Naja, irgendwann werde auch ich die Wetterdusche etwas besser nutzen können;)
Der flug nach San Luis Obispo war unspektakulär und die Landung super.
Auf dem Rückflug, etwas 20min vor Santa Barbara begann das ominöse rote Lämpchen zu leuchten ( Dies bedeutet eine Unregelmässigkeit im elektrischen System /Spannungslevel ) . Brav habe ich Alex darüber in kentniss gesetzt.
Die Anzeige der Batterie war aber noch soweit ok, darum setzten wir den Flug ohne bedenken fort. Fünf minuten später, verabschiedete sich die erste Funkkonsole. Das ist nicht weiter tragisch, denn der Hersteller hat sich ja was dabei gedacht und eine zweite eingebaut.
Nur wie heisst es so schön, one Moos nix loos. Und da Moos in unserem Falle der Strom war hat das auch nicht wirklich funktioniert. Das einzige was wir noch taten, ist mit dem "letzten Strom unseren Aproach Controller in Santa Barbara über unsere Situation in Kenntniss gesetzt. Dieser konnte uns gerade noch erlauben SB anzufliegen, bevor endgültig aus die Maus war.
Tja, wir haben unseren Anflug fortgesetzt und ausschau nach dem grünen Licht gehalten. Sobald wir dies sahen, waren wir cleared for landing.
Ein tolles Erlebniss, denn gerade ein Abend vorhher habe ich das kapitel über Radio-Emergencys gelesen.
So viel zu unseren Old- Ladys ;)
Falls es gegen Ende dieses Eintrages etwas komische Sätze oder viele Fehler gab, so verzeiht es mir, denn es ist nun 8.p.m und meine Hostmam hat das Abendessen noch immer nicht gebracht.
ICH HABE HUNGER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen