Sonntag, 11. Januar 2009

Fahrpläne

Fahrpläne haben es in sich, jedoch macht es etwas den Anschein, dass dieses Wort nur im Fremdwörterbuch gefunden werden kann und die bedeutung -in diesem Gebiet der USA - noch nicht ganz erforscht ist.
Zuerst muss mal zwischen Morgenfahrplan und Nachmittagfahrplan unterschieden werden. Da liest du also die dort veröffentlichten Zahlen, welche die Abfahrtszeiten darstellen SOLLTEN...
So nach einer Woche des intensiven Forschen (dachte ja eigentlich diese Geschichte hätte ich abgeschlossen ;) ) habe ich das Fahrplanähnliche Gebilde an der Bushaltestelle mehr oder weniger durchblickt.
Gehen wird das nun mal etwas im Detail durch. Angenommen der Bus 11 sollte um 1.55 p.m vom Airport abfahren, ist die Wahrscheindlichkeit das er das tut = Null. Um 2.00 p.m beträgt die Wahrscheindlichkeit in etwa 10%, um 2.05 p.m sind wir bei etwas über 40% angekommen. Bei 2.10 wirds mit 30% wieder eher prekär. Nochmals 10% gibts um 2.15.
Nun werden sich einige aufmerksame Leser wundern wo wohl die letzten 10% geblieben sind, denn einmal muss der Bus ja kommen. Ob ihrs glaubt oder nicht, die liegen bei 1.50 p.m. So im Allgemein gesagt, ist es eigentlich immer die falsche Zeit eine Bushaltestelle aufzusuche. Denn an Wochenenden, Feiertagen, wenig- Verkehrstagen und an raser - Busschauffeurtagen kann es durchaus vorkommen, dass der Bus 5 min zu früh an der Haltestelle vorbeibrettert. Im übelsten Fall stehst du 30 min an der Haltestelle und dann kommen zwei Busse gleich hintereinander.
So jetz kommen wir zu den richtig tückischen und fiesen Dingen in diesen ominösen Fahrplänen. In jedem land der Welt fahren die Busse doch regelmässig, oder?? Das tuen die hier auch, nur haben sie eine eigene definition von Regelmässigkeit. Regelmässigkeit bedeutet hier, in etwa jeden Tag gleich.
Folgendes Szenario, passiert EINIGE male am Flughafen. Ich steige aus dem Bus aus. Schlau wie ich bin schaue ich auf der anderen Strassenseite rasch nach, wie die Busse so fahren. OK. Immer 05 und 25, gute Sache ist gespeichert.
Um etwa 3 Uhr hetzt einer über die Strasse - Ich- um ja die eventuellen 10% nicht zu verpassen, zur sicherheit nochmals den Fahrplan checken....*Augen zu 3 Uhr, lesen ...Information: 2.55...konfusion...* SCHEISSE, welcher Idiot hat Fahrpläne entworfen die sich jede Stunde um 10 minuten vor oder zurückverschieben?????
Gut glücklicherweise sind die Busse ja nie Pünktlich... soll ich euch etwas verraten? DIESER WAR ES !!
Wie oft mir das Passiert ist ? oft...
Ja, Busfahren in Kalifornien ist schön, du kommst zu vielen schönen Spaziergängen. Ich habe ja etwas den Verdacht, dass dies ein geheimes Diätprogramm der Regierung ist. Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass immer nur die falschen leiden.
Heute passiert: Stand ich an der Haltestelle, stand immer noch an der Haltestelle...alle Prozente waren verstrichen. Gut, gehst eben zu Fuss, einige Burgers rauswandern. 10 Meter, ZEHN METER nach der Haltestelle werde ich vom Bus überholt. Ich liebe dieses Gefühl...
Eine weitere miiese Taktik ist ja das nicht Ansagen von Haltestellen. Vorallem in der Nacht und Tagsüber bist du als Neuling völlig aufgeschmissen, ohne GPS und etwas Glück im Sitz zum Wandern verdammt. *Wie ich doch mein Iphone liebe* Dank diesem Teil, musste ich bis anhin nur 2 grössere Wanderungen unternehmen, eben jedes mal wenn ich dachte, ich wüsste wo ich bin ;)
Ein anderer misteriöser Umstand in den USA ist ja der Konversationsionszwang. Die Amis müssen Reden. Falls dieser Zwang bei einer Person mal wieder voll am durchgreifen ist, gibt es kein entkommen mehr. Da kann es sogar passieren, dass die Bushaltestellen angesagt werden. Mit Vorliebeum 7 Uhr morgens. Der ganze Bus ist Still. Alle schlafen. Es herscht eine entspannte Atmosphäre. Plötzlich erreicht dich eine Welle von durchdringenden, unüberhorbaren Tönen "NEEEEXT STOOOP SAN MARCOS ROAD" Alle schlafen weiter, der Bus bleibt still. 10 Sekunden später die entäuschte aber nicht minder durchdringende Stimme "WHHAT NO ONE??? " Zack, spätestens jetz ist einer aufgewacht und opfert sich der Mitteilungsdurstigen Chauffeuse. Ihr könnt es euch ja denken, dies war dann auch die letzte Haltestellenangsage gewesen auf dieser Fahrt. Der Zwang ist erfüllt das leben geht weiter...
Darum solltest du immer achtsam sein, wo du dich hinsetzt / hinstellst. Falls einer unter Zwang steht, bist du das nächste Opfer.
Schon mal einen Bisexuellen aus New Oerlans getroffen? Ich schon ...
Doch das ist eine andere Geschichte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen